DHL-Tochter führt weiße Automaten für alle Paketdienstleister ein

DHL-Tochter setzt auf weiße Automaten für alle Paketgesellschaften

Die Deutsche Post, genauer gesagt ihre Tochter DHL, plant die Einführung weißer Automaten für alle Paketgesellschaften. Damit sollen Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland künftig von einer verbesserten Verfügbarkeit und Flexibilität bei der Abholung und Zustellung ihrer Pakete profitieren.

OneStopBox: Automaten rund um die Uhr verfügbar

Die neu gegründete DHL-Tochter plant die Einführung von OneStopBox-Automaten. Diese Automaten sollen rund um die Uhr zugänglich sein und den Kunden die Möglichkeit bieten, ihre Pakete bequem abzuholen oder zu versenden. Im Gegensatz zu den bestehenden DHL-Packstationen, die ausschließlich für DHL-Pakete genutzt werden können, soll die OneStopBox anbieteroffen sein. Das bedeutet, dass Kunden an einem Standort auch Pakete von anderen Paketdienstleistern abholen können, anstatt verschiedene Standorte aufsuchen zu müssen.

Vielfältiges Angebot

In diesem Jahr will die DHL-Tochter 100 OneStopBox-Automaten aufstellen. Nächstes Jahr sollen es 2.000 sein und in den Folgejahren weitere Tausende. Diese breite Verfügbarkeit ermöglicht es den Verbrauchern, Pakete bequem und flexibel abzuholen oder zu versenden – unabhängig vom Paketdienstleister.

Einbindung des Handels

Die OneStopBox-Automaten bieten nicht nur den Verbrauchern, sondern auch den Einzelhändlern Vorteile. In den Metallfächern der Automaten können die Einzelhändler ihre Waren lagern, so dass die Kunden diese auch nach Ladenschluss abholen können. So können sie ihren Kunden einen zusätzlichen Service bieten und ihre Reichweite vergrößern.

«White Label»-Automaten

Die OneStopBox-Automaten zeichnen sich durch ihr unauffälliges Design aus, da sie nicht in der Farbe eines bestimmten Unternehmens gestaltet sind. Dieses Konzept wird in der Paketbranche als «White Label»-Automat bezeichnet. Die Automaten sollen sich nahtlos in ihre Umgebung einfügen und unauffällig wirken.

Ausblick

Die Einführung der weißen Automaten für alle Paketgesellschaften durch die DHL-Tochter verspricht eine Verbesserung der Paketlogistik in Deutschland. Durch die flächendeckende Verfügbarkeit der OneStopBox-Automaten können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Pakete unabhängig vom gewählten Paketdienstleister bequem abholen und versenden. Gleichzeitig bietet das Konzept der «White Label»-Automaten dem Einzelhandel die Möglichkeit, seine Kundinnen und Kunden noch besser zu bedienen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Initiative entwickelt und welchen Einfluss sie auf die Paketbranche haben wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert