Studie: 9 Prozent der Amerikaner nutzen Dating-Apps am Valentinstag

Studie: 9 Prozent der Amerikaner nutzen Dating-Apps am Valentinstag

Eine neue Studie von Start.io zeigt, dass rund 9 Prozent der Amerikaner am diesjährigen Valentinstag mindestens eine Dating-App auf ihrem Handy installiert haben. Die Analyse gibt auch interessante Einblicke in das Nutzungsverhalten und die Vorlieben der Dating-App-Nutzer.

Anzahl installierter Dating Apps

Von den Amerikanern, die Dating-Apps nutzen, haben durchschnittlich 64 Prozent nur eine App installiert. Etwa 17 Prozent haben zwei Dating-Apps installiert, 8 Prozent haben drei Dating-Apps und die restlichen 11 Prozent haben vier oder mehr Dating-Apps auf ihrem Handy installiert.

Beliebtheit der Dating-Apps nach Altersgruppen

Die Studie zeigt, dass Dating-Apps vor allem bei den 25- bis 34-Jährigen beliebt sind. Diese Altersgruppe macht den Großteil der Nutzer von Dating-Apps aus.

Interessen und Verhalten der Nutzer von Dating-Apps

Personen, die Dating-Apps nutzen, weisen bestimmte Interessen und Verhaltensweisen auf. Sie sind beispielsweise doppelt so häufig an Sportinhalten interessiert wie der durchschnittliche Amerikaner. Außerdem verdienen sie im Durchschnitt weniger als der Durchschnitt und nutzen häufiger Transport-Apps wie Fahrplan-Apps für öffentliche Verkehrsmittel, Mitfahr-Apps und Flugbuchungs-Apps.

Geschlechterverteilung bei der Nutzung von Dating-Apps

Laut Daten von Start.io werden Dating-Apps häufiger von Männern als von Frauen heruntergeladen. Schätzungsweise 62 Prozent der Downloads stammen von Männern, 38 Prozent von Frauen.

Die beliebtesten Dating-Apps in den USA

Tinder bleibt auch mehr als 11 Jahre nach seiner Einführung die am häufigsten heruntergeladene Dating-App in den USA. Laut einer Analyse von Start.io hat Tinder einen Marktanteil von rund 27,7 Prozent. Weitere beliebte Dating-Apps sind Plenty of Fish mit 18,17 Prozent, Bumble mit 15,75 Prozent, Badoo mit 8,75 Prozent, Hinge mit 7,65 Prozent und Grindr mit 6,99 Prozent.

Methodik der Studie

Für die Studie untersuchte Start.io eine anonymisierte Stichprobe von 12,2 Millionen Amerikanern mit Android-Handys. Dabei wurden rund 934.000 Downloads von Dating-Apps ausgewertet. Untersucht wurden die zehn am häufigsten heruntergeladenen Dating-Apps in jedem Bundesstaat sowie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer mehr als eine Dating-App gleichzeitig auf seinem Handy installiert hat.

Über Start.io

Start.io ist eine Plattform für den Verkauf von Omnichannel-Werbung, die auf mobilen Nutzerdaten in Echtzeit basiert. Die Plattform liefert täglich hunderte Millionen Anzeigen über mehr als 500.000 aktive Apps aus. Künstliche Intelligenz ermöglicht effizientere und präzisere digitale Werbekampagnen. Die direkte Integration mit Tausenden von Mobile-Publishern ermöglicht den Zugriff auf mehr als 50 Milliarden First-Party-Datenpunkte pro Tag weltweit. Diese anonymisierten Daten werden von Vermarktern genutzt, um das Verbraucherverhalten zu verstehen, neue Möglichkeiten zu identifizieren und das Wachstum von Unternehmen zu fördern.
Die Studie von Start.io bietet interessante Einblicke in die Nutzung von Dating-Apps in den USA. Die Ergebnisse zeigen, dass Dating-Apps ein beliebter Weg sind, um potenzielle Partner zu finden, insbesondere in jüngeren Altersgruppen. Die Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten und die Präferenzen der Nutzer von Dating-Apps können dazu beitragen, die Entwicklung und Innovation in diesem Bereich voranzutreiben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert