Rekordjahr 2023: Seven.One Audio – Deutschlands führender Podcast-Vermarkter mit 50% Umsatzplus

Rekordjahr 2024: Seven.One Audio steigert Umsatz um 50 Prozent und bleibt Deutschlands führender Podcast-Vermarkter

Seven.One Audio, die Podcast-Unit der Seven.One Entertainment Group, blickt auf ein herausragendes Jahr 2023 zurück. Das Unternehmen verzeichnet einen beeindruckenden Umsatzanstieg von 50 Prozent und festigt damit seine Position als führender Podcast-Vermarkter in Deutschland.

Mehr Reichweite und Vermarktungschancen

Der Audiomarkt entwickelte sich auch 2023 dynamisch und bescherte Seven.One Audio ein Rekordjahr. Alexander Krawczyk, Senior Vice President von Seven.One Audio, hebt die positive Entwicklung des Podcast-Geschäfts und die beeindruckende Umsatzsteigerung hervor. Diese wurde zum einen durch das stark wachsende exklusive Host-Read-Portfolio mit namhaften Neuzugängen wie «Copa TS» mit Tommi Schmitt oder «Sunset Club» mit Joko Winterscheidt und Sophie Passmann erreicht. Zum anderen schuf Seven.One Audio neue Werbemöglichkeiten durch das Premium-Audio-Netzwerk, das Reichweiten bündelt und damit eine einfachere Buchung ermöglicht.

Überzeugende Podcast-Werbung

Im Jahr 2023 konnte Seven.One Audio zahlreiche Neukunden aus unterschiedlichen Branchen von der Wirksamkeit von Podcast-Werbung überzeugen. Insgesamt können monatlich über 200 Millionen AdImpressions an Werbekunden ausgeliefert werden, Tendenz stark steigend. Podcasts werden von immer mehr Menschen intensiver genutzt, wie Marktforschungen zeigen. In Deutschland hören bereits 40 Prozent aller Menschen regelmäßig Podcasts, bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 60 Prozent. Auch die Nutzungsdauer hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Vermarktungserfolge und Top-Podcasts

Nach offiziellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) werden 23 der Top 50 Podcasts in Deutschland von Seven.One Audio vermarktet. Zu den erfolgreichen Podcasts gehören unter anderem «Baywatch Berlin» sowie die True-Crime-Hits «Mordlust» und «Mord auf Ex». Die Podcasts des Netzwerks generieren zum Jahresende mehr als 49 Millionen validierte Abrufe (Downloads) pro Monat, was einer Steigerung von 40 Prozent im Vergleich zum Januar 2023 entspricht. Durch die Partnerschaft mit der Firma Podigee ist das größte vermarktbare Audionetzwerk im deutschsprachigen Raum entstanden. Damit können Podcasts mit kleinerer und mittlerer Reichweite ihre Inhalte besser monetarisieren und verzeichnen ebenfalls steigende Reichweiten.

Seven.One Audio und Seven.One Entertainment Group

Seven.One Audio ist die Dachmarke der Seven.One Entertainment Group für die Geschäftsbereiche Podcast-Produktion und Podcast-Vermarktung. Die Seven.One Entertainment Group ist eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE. Seit Oktober 2020 vereint die Entertainment-Company alle Sendermarken der Gruppe sowie die Content-, Digital-, Distributions- und Vermarktungsaktivitäten unter einem Dach. Die Seven.One Entertainment Group gilt als Vorreiter im Bereich AdTech und steht für starke Contentmarken, die auf allen Plattformen präsent sind.
Das erfolgreiche Jahr 2024 hat Seven.One Audio nicht nur ein beeindruckendes Umsatzwachstum beschert, sondern auch die Position als führender Podcast-Vermarkter in Deutschland weiter gefestigt. Durch den Ausbau der Reichweite und die Erschließung neuer Vermarktungsmöglichkeiten konnte das Unternehmen zahlreiche Kunden aus unterschiedlichen Branchen überzeugen. Mit einem starken Portfolio erfolgreicher Podcasts und dem Aufbau des größten vermarktbaren Audio-Netzwerks im deutschsprachigen Raum setzt Seven.One Audio weiterhin Maßstäbe in der Podcast-Branche.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert