Parfümeriekette Douglas erreicht erstmals mehr als 4 Milliarden Euro Umsatz

Parfümeriekette Douglas setzt erstmals mehr als 4 Milliarden Euro um

Die Parfümeriekette Douglas hat im Geschäftsjahr 2022/23 erstmals einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden Euro erzielt, teilte das Unternehmen mit. Dies sei ein wichtiger Meilenstein für Deutschlands größte Parfümeriekette.

Kontinuierliches Wachstum und positive Entwicklung

Douglas erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr bereinigte Umsätze in Höhe von rund 4,1 Milliarden Euro und damit ein Plus von 12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere im Schlussquartal konnte das Unternehmen mit einem Wachstum von 9,1 Prozent trotz des schwierigen Konsumumfeldes überzeugen. Sander van der Laan, Vorsitzender des Vorstandes der Douglas AG, zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung und unterstrich den weiteren Wachstumskurs des Unternehmens.

Zukunftspläne und Expansion

Douglas hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2026 einen Umsatz von 5 Milliarden Euro zu erreichen. Um dieses Ziel zu erreichen, plant das Unternehmen, sein Filialnetz auszubauen und seine Aktivitäten in Mittel- und Osteuropa (CEE) zu verstärken. Im vergangenen Geschäftsjahr eröffnete Douglas 39 neue Parfümerien, davon 26 im CEE-Segment in Ländern wie Polen, Estland und Rumänien. Darüber hinaus wurden die ersten Filialen in Slowenien und Belgien eröffnet. Darüber hinaus wurden 76 Parfümerien modernisiert, um das Einkaufserlebnis für die Kunden weiter zu verbessern. Darüber hinaus setzt Douglas verstärkt auf den Online-Handel, um den sich wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

Positive Entwicklung in allen Geschäftsfeldern

Sowohl das stationäre Geschäft als auch der Online-Handel verzeichneten im abgelaufenen Geschäftsjahr zweistellige Wachstumsraten. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 22 Prozent auf 593,4 Millionen Euro. Nach einem Verlust von 313,8 Millionen Euro im Vorjahr erzielte Douglas einen Jahresüberschuss von 16,7 Millionen Euro. Im Schlussquartal fiel zwar noch ein Fehlbetrag von 28,2 Millionen Euro an, der aber deutlich unter dem Vorjahreswert von 231,2 Millionen Euro lag.

Ausblick

Douglas ist zuversichtlich, den Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen zu können. Das wichtige Vorweihnachtsgeschäft verlief sowohl im Online-Handel als auch im stationären Geschäft zufriedenstellend. Mit den Expansionsplänen und der Fokussierung auf den Online-Handel ist Douglas gut aufgestellt, um sich im hart umkämpften Parfümeriemarkt weiterhin erfolgreich zu behaupten. Das Unternehmen wird weiter daran arbeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern und mit innovativen Lösungen auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen.

Fazit

Douglas hat im Geschäftsjahr 2022/23 einen historischen Meilenstein erreicht und erstmals mehr als 4 Milliarden Euro umgesetzt. Die positive Entwicklung in allen Geschäftsbereichen, sowohl stationär als auch online, zeigt die Stärke und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Mit dem klaren Ziel, bis 2026 einen Umsatz von 5 Milliarden Euro zu erreichen, den Expansionsplänen in Mittel- und Osteuropa sowie der verstärkten Ausrichtung auf den Online-Handel ist Douglas gut gerüstet, um weiter erfolgreich zu wachsen und die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert