Konsumklima in Deutschland verbessert sich – GfK-Umfrage

Deutsches Konsumklima verbessert sich – GfK

Das Konsumklima in Deutschland wird sich zu Beginn des kommenden Jahres voraussichtlich verbessern, da sich die Einkommens- und Konjunkturerwartung sowie die Anschaffungsneigung verbessern, so eine Umfrage der Marktforschungsgruppe GfK und des Nürnberger Instituts für Marktforschung (NIM).

Konsumklima steigt

Der zukunftsgerichtete GfK-Konsumklimaindex stieg von revidiert -27,6 im Dezember auf -25,1. Volkswirte hatten einen Wert von -27,0 erwartet. Nach einer Phase der Stagnation helle sich die Stimmung der Verbraucher wieder auf, teilte die GfK mit. Der aktuelle Wert ist der höchste seit August, als er bei -24,6 lag.
«Es bleibt abzuwarten, ob der aktuelle Anstieg der Beginn einer nachhaltigen Erholung des Konsumklimas ist», sagt Konsum-Experte Rolf Burkl vom NIM.
Die Verbraucher seien nach wie vor stark verunsichert und geopolitische Krisen sowie Kriege, stark steigende Lebensmittelpreise und die Diskussionen um den Staatshaushalt 2024 sorgten weiterhin für Unsicherheit, fügte Burkl hinzu. «Daher ist das Niveau der Konsumentenstimmung derzeit noch sehr niedrig.»

Einkommenserwartung verbessert

Der Index der Einkommenserwartung stieg im Dezember um 9,8 Punkte auf -6,9 Punkte und erreichte damit den höchsten Stand seit Juli (-5,1 Punkte). Die Anschaffungsneigung stieg im Dezember um 6,2 Punkte auf -8,8 Punkte und erreichte damit den höchsten Stand seit März (-2,1 Punkte). Der Index der Konjunkturerwartung stieg im Dezember um 1,9 Punkte auf -0,4 Punkte.
Trotz des leichten Anstiegs seien die Verbraucher in Deutschland weiterhin sehr zurückhaltend, was die weitere wirtschaftliche Entwicklung angehe, so die GfK.

Fazit

Die Umfrageergebnisse von GfK und NIM deuten darauf hin, dass sich die Verbraucherstimmung in Deutschland zu Beginn des kommenden Jahres verbessern wird. Verbesserungen bei Einkommens- und Konjunkturerwartung sowie bei der Anschaffungsneigung tragen zu dieser positiven Entwicklung bei. Allerdings sorgen geopolitische Krisen, steigende Lebensmittelpreise und die Diskussionen um den Staatshaushalt weiterhin für Verunsicherung bei den Verbrauchern. Es bleibt abzuwarten, ob der Anstieg des Konsumklimas der Beginn einer nachhaltigen Erholung ist.

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