BERENBERG stuft Mercedes-Benz Group auf ‹Buy›: Analysten empfehlen Kauf der Aktie

BERENBERG stuft Mercedes-Benz Group auf Kaufen hoch

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für die Mercedes-Benz Group auf «Buy» und das Kursziel von 83 auf 86 Euro angehoben. Analyst Romain Gourvil betonte in einer Branchenstudie, dass das Jahr 2024 eine Herausforderung für die Automobilhersteller darstelle. Dennoch gebe es positive Aspekte, die für ein Investment in Mercedes-Benz sprächen.

Herausforderungen für die Automobilindustrie

Gourvil wies darauf hin, dass das Absatzwachstum begrenzt bleiben könnte und die nachlassende Dynamik bei Elektroautos besorgniserregend sei. Zudem gebe es einen Preisdruck, der berücksichtigt werden müsse. Dennoch sehe er Anzeichen für eine Verbesserung der Kostenstruktur. Während die Arbeitskosten weiterhin unter Druck stünden, gebe es eine Entspannung bei den Rohstoffpreisen. Diese Faktoren könnten sich positiv auf die finanzielle Situation von Mercedes-Benz auswirken.

Harte Landung der Branche unwahrscheinlich

Trotz der Herausforderungen hält Gourvil eine harte Landung der Automobilindustrie für unwahrscheinlich. Er betonte, dass Mercedes-Benz im Vergleich zu BMW eine stärkere Cashflow-Entwicklung aufweise und daher eine bevorzugte Aktienwahl sei. Außerdem zieht er die Aktien von Renault denen von Stellantis vor, da Renault mit seinen neuen Modellen überzeugt und die Bewertung der Aktien im Vergleich zum Sektor noch Aufholpotenzial hat.

Blick in die Zukunft

Die Hochstufung der Mercedes-Benz Group auf «Kaufen» und die Anhebung des Kursziels durch Berenberg spiegeln das Vertrauen der Privatbank in die zukünftige Entwicklung des Unternehmens wider. Es bleibt abzuwarten, wie Mercedes-Benz die Herausforderungen des Jahres 2024 meistern wird und ob die positiven Aspekte zu einer Stärkung der finanziellen Situation beitragen können.
Wir weisen darauf hin, dass die hier dargestellten Informationen auf der Studie von Berenberg basieren und eine Anlageentscheidung sorgfältig geprüft werden sollte. Anleger sollten sich vor einer Investition über die möglichen Risiken und Chancen des Unternehmens informieren. Es wird empfohlen, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, um sich umfassend zu informieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert